Schreib uns!

Coworking in Bamberg Willkommen

Egal ob du einen Platz im Coworking Space reservieren, eine Veranstaltung buchen oder den Konferenzraum mieten möchtest – schreib uns dein Anliegen und wir reagieren so schnell als möglich.

Oder anders ausgedrückt:
„The best time to call me is: E-Mail.“

Über uns

Wer steckt eigentlich hinter FEM{ME}SPACE? Wie und wann ist die Idee geboren? Wen treffe ich vor Ort? Hier gibt es Antworten auf Fragen wie diese und ein paar ganz persönliche Gedanken von Gründerin Sarah Seewald.

Handlettering Support your local girlgang

ÜBER UNS

Sarah Seewald und das Team, das (k)eines ist

Sarah Seewald, das bin ich. Die Frau hinter und Gründerin vom FEM{ME}SPACE – dem Coworking Space für Frauen in Bamberg. Doch wer bin ich eigentlich, was ist meine Vision und wie kam ich auf die Idee einen Coworking Space ausschließlich für Frauen zu eröffnen? Das alles möchte ich hier einmal genauer erläutern…

Manchmal werde ich gefragt, was „unsere Vision“ ist – aber wessen Vision eigentlich? Und oft lautet die erste Zeile von Emails und Nachrichten via Instagram und Facebook „Liebes Femmespace-Team…“. Dann bin ich manchmal überfordert. Hin und her gerissen. Denn dieses Team, naja, das bin ich. Sarah Seewald. Denn wenn du auf Instagram schreibst, schreibst du mit mir. Wenn du per Mail etwas bestellst, schicke ich dir die Rechnung. Wenn ein neuer Beitrag erscheint, dann fotografiert und getextet von mir. Einerseits.

Gemeinsam für eine große Vision

Andererseits: Eine Ich-Version klingt nicht nur seltsam, sie fühlt sich auch falsch und aufdringlich an, nein, sie ist definitiv auch nicht die Lösung. Denn auch wenn auf dem Papier mein Name steht, so unterstützen mich so viel mehr Menschen, die so viel mehr als nur Teammitglieder sind. Vom Ehemann, der an mich glaubt, mich nicht für verrückt erklärt und vor allem unseren Sohn umsorgt, während ich ein kleines bisschen die Welt der Weiblichkeit feiern möchte. Die Freundin, die an ihrem Feierabend mit Stühle hin und her räumt. Die Bekannte, die auf das FEM{ME}SPACE aufmerksam macht, obwohl wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben.

Und irgendwie gehörst auch du schon dazu. Denn dich scheint das alles zu interessieren. Und das ist der erste Schritt.

In den nächsten Zeilen nehme ich euch ein wenig mit auf meine Reise, die noch lange nicht zu Ende ist. Und das soll sie auch gar nicht sein. Denn wir dürfen uns verändern.

ÜBER MICH

Herzgesteuert & Mamafeministin

Sarah, Ende 20.
Ich bin Journalistin, Familienfotografin und liebe es, {schöne Buchstaben} zu schreiben – mehr zu meiner Arbeit findest du hier.
Mit meinem Mann startete ich im Sommer 2017 in meinem größten Traumberuf durch – ich wurde Mama. Und bin genau das auch tagsüber in aller erster Linie. Oder nachts. Nur abends, da reiße ich manchmal aus, gebe Handlettering-Workshops, schreibe Artikel oder erlebe das Wunder von Leben am Bildschirm, während ich eine Geburtsreportage bearbeite.

Sarah Seewald = Vollzeitmama, Gründerin & vieles mehr

Von dem Begriff Vollzeitmama halte ich allerdings gar nichts. Dann schon lieber Hausfrau. Oder ohne Augenzwinkern „Familienmanagerin“. Ich bin eine Kämpferin für die Wertschätzung des Mama{arbeits}alltages. Und der Überzeugung, dass es keine „Teilzeitmama“ gibt. Denn egal ob am Wickeltisch oder während einer Dienstbesprechung – beides ist Arbeit. Für mich ist das das Verständnis von Feminismus und Emanzipation heute.

Ich bin herzgesteuert. Fühle mich am aller freisten und stärksten in den Bergen. Glaube an das Gute und die Wirkung guter Gedanken.
Ich habe mir elf Jahre jeden Heimspielsamstag die Kehle aus dem Hals für den VfB Stuttgart geschrien und jetzt seit Monaten keine Sportschau mehr gesehen.
Und ich hätte vieles erwartet. Aber nicht, dass ich mal ein Unternehmen speziell für Frauen gründe. Oder, dass ein Wochenende so vieles im Leben verändern kann.

Schon als Kind spürte ich die Sehnsucht nach Verbundenheit mit anderen Mädchen. Heute weiß ich, dass es zwar wirklich nicht die eine beste Freundin im Leben braucht, aber dass es vollkommen normal ist, dass sich Frauen mit Frauen verbunden fühlen wollen. Und das auch können.

#womenneedwomen

Es ist nur nicht unsere Königsdisziplin, uns fernab von Neid und Missgunst, ohne uns zu vergleichen und abzuwerten zu begegnen. Egal ob in der Yogastunde, Krabbelgruppe oder im Geschäftsmeeting.

Im FEM{ME}SPACE möchte ich Frauen einen geschützten Rahmen, einen Ort zum Wohlfühlen, zum Ichselbstsein bieten. Hier treffen Mamas auf Mamas, die sich auffangen, Unternehmerinnen auf Selbstständige, die Ähnliches beschäftigt. Aber auch Mamas, die einfach mal die Mamathemen Mamathemen sein lassen. Unternehmerinnen, die nicht an das nächste Projekt denken, sondern sich einfach nur amüsieren. Die sich in Diskussionen und Ideenexperimenten verlieren.

Egal ob angestellt, in Elternzeit oder freiberuflich – du bist im FEM{ME}SPACE willkommen! Du hast Interesse an einem Coworking Platz im FEM{ME}SPACE, dann soltest du hier klicken. Du interessierst dich für Veranstaltungen ganz verschiedener Art, willst dich inspirieren lassen, dich fortbilden oder neue Frauen kennenlernen – hier geht´s zum Veranstaltungskalender.

Zeit für einen Mutausbruch Handlettering