Schreib uns!

Coworking in Bamberg Willkommen

Egal ob du einen Platz im Coworking Space reservieren, eine Veranstaltung buchen oder den Konferenzraum mieten möchtest – schreib uns dein Anliegen und wir reagieren so schnell als möglich.

Oder anders ausgedrückt:
„The best time to call me is: E-Mail.“

Meine Steuerberaterin & ich – zwei Visionen, die zusammen passen

Du suchst als Gründerin eine Steuerberaterin? Ich weiß, wen du brauchst. Okay Schluss mit solchen plakativen Sätzen, aber eines mein ich vollkommen ernst. Es war die beste Entscheidung, die ich im (letzten Quartal) im Jahr 2020 getroffen habe. Ich bin jetzt Mandantin bei Julia von Relax Tax. Was jetzt folgt, ist keine Zeile Werbung sondern mein vielleicht größtes Learning, seit ich im Herbst 2019 das FEM{ME}SPACE Bamberg gegründet habe.

Vertraue deinem Bauchgefühl.
Lass dich nicht für blöd verkaufen.
Arbeite nur mit Menschen zusammen, die ein Verständnis für deine {Unternehmens}Werte haben.

Deine Steuern, deine Entscheidung

Nein, nicht jeder muss gut finden, was du tust. Auch nicht zwingend dein Steuerberater/deine Steuerberaterin. Aber wenn sich jemand überhaupt nicht mit deiner Vision beschäftigen will, wenn es einfach nicht passt, wie soll dann jemand das Beste für dein Unternehmen steuerlich rausholen, nachvollziehen können, wie dein Unternehmen aufgebaut ist, was dir wichtig ist, wie du arbeitest. Es macht mich traurig, dass so viele UnternehmerInnen einen abwertenden Umgangston erfahren haben, viele von euch Steuerberatung mit Bauchschmerzen verbinden, einige sogar mittlerweile glauben, für Selbstständige und kleinere Unternehmen gebe es eben nicht den richtigen Ansprechpartner.
Schluss damit. Ihr habt es in der Hand, wem ihr euer Mandat erteilt. Immer wieder aufs Neue. Wenn du dich also unwohl fühlst, flasch verstanden oder dich erst gar nicht traust, Nachfragen zu stellen – bitte, wechsele mit deinen Steuern! Weil du, dein Unternehmen, es wert ist, wertgeschätzt zu werden.

Julia von Relax Tax und ich arbeiten jetzt seit einer Steuererklärung, drei Lohnabrechnungen und einer Beratungsstunde rund um das Thema Buchhaltung und Umsatzsteuer zusammen. Es ist also kein persönlicher Eindruck mehr sondern eine Geschäftserfahrung.

Warum es gleich „die beste Entscheidung“ war?

Weil ich für einen Augenblick dachte, ich muss doch den komplizierten Weg gehen, weitersuchen, doch einen DRITTEN (!!!) Anlauf innerhalb Bambergs wagen, das unsere Kontaktaufnahme via Instagram (danke Susanne!) jetzt doch zu schön um wahr zu sein sei und mitten in diesen Auf und Abs auch zu kostspielig für mich.

Und dann war da mein Mann, der mich an meine Werte erinnert hat. Wie gerne ich auch mal mehr Geld ausgebe, wenn ich weiß, dass es gut investiert ist in vertrauensvolle Arbeit / Produkte. Wie gern ich eigentlich bisher unsere Steuer Jahr für Jahr selbst gemacht habe und mir das jetzt nicht durch Personen vermiesen lassen sollte. Wie oft ich mit einem Bauchgefühl eigentlich richtig liege. Und was soll ich sagen, er hatte Recht. Jetzt freu ich mich über jede neue Nachricht von Julia, die in unserem digitalen Steuerberatungstool aufploppt, lade ihr vollkommen unkompliziert fehlende Belege hoch oder schick ihr einfach mal einen Gruß in die Sonne.

Und du so? Wie verkopft bist du noch, wenn es um Steuerfragen geht?

Ich hab verzweifelt gefragt, ihr habt geantwortet:

Julia Wenderoth | Relax Tax UG

Nina Siegler Bamberg

Ina Glockner | Patrick Spielmann Steuerberater Nürnberg 

Steuerberatung RSW AG Franz Ruß

Consult Steuerberater Reinhardt

Ihr kennt noch weitere SteuerberaterInnen, die ihr Gründern empfehlen könnt? Schreibt mir gerne eine Mail und ich füge den Kontakt hinzu.